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Produkt zum Begriff Signifikanzniveau:


  • Mitel Protokollierung, Auswertung & Statistik
    Mitel Protokollierung, Auswertung & Statistik

    Mitel Protokollierung, Auswertung & Statistik - Lizenz

    Preis: 1624.56 € | Versand*: 0.00 €
  • Smart Energy Controller SEC1000 Grid für Analyse von Daten, GoodWe
    Smart Energy Controller SEC1000 Grid für Analyse von Daten, GoodWe

    Smart Energy Controller SEC1000 Grid für Analyse von Daten, GoodWe

    Preis: 504.00 € | Versand*: 0.00 €
  • SMART ENERGY CONTROLLER SEC1000 GRID zur Erfassung und Analyse von Daten
    SMART ENERGY CONTROLLER SEC1000 GRID zur Erfassung und Analyse von Daten

    SMART ENERGY CONTROLLER SEC1000 GRID zur Erfassung und Analyse von DatenDer Smart Energy Controller (SEC) setzt sich aus dem Drehstromzähler und der Steuerplatine von GoodWe zusammen. Durch die Verbindung mit dem SEMS ist es möglich, die Leistung der Wechselrichter in jedem String zu steuern und zu verwalten. Der SEC1000 hat die Funktionen der Überwachung, Exportleistungsregelung und Blindleistungskompensation.

    Preis: 526.50 € | Versand*: 12.10 €
  • Fahrmeir, Ludwig: Statistik
    Fahrmeir, Ludwig: Statistik

    Statistik , Dieses Lehrbuch liefert eine umfassende Darstellung der deskriptiven und induktiven Statistik sowie moderner Methoden der explorativen Datenanalyse. Dabei stehen inhaltliche Motivation, Interpretation und Verständnis der Methoden im Vordergrund. Unterstützt werden diese durch zahlreiche Grafiken und Anwendungsbeispiele, die auf realen Daten basieren, sowie passende exemplarische R -Codes und Datensätze. Die im Buch beschriebenen Ergebnisse können außerdem anhand der online zur Verfügung stehenden Materialien reproduziert sowie um eigene Analysen ergänzt werden. Eine kurze Einführung in die freie Programmiersprache R ist ebenfalls enthalten. Hervorhebungen erhöhen die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit. Das Buch eignet sich als vorlesungsbegleitende Lektüre, aber auch zum Selbststudium. Für die 9. Auflage wurde das Buch inhaltlich überarbeitet und ergänzt. Leserinnen und Leser erhalten nun in der Springer-Nature-Flashcards-App zusätzlich kostenfreien Zugriff auf über 100 exklusive Lernfragen, mit denen sie ihr Wissen überprüfen können. Die Autorinnen und Autoren Prof. Dr. Ludwig Fahrmeir  war Professor für Statistik an der Universität Regensburg und der LMU München. Prof. Dr. Christian Heumann  ist Professor am Institut für Statistik der LMU München. Dr. Rita Künstler  war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Statistik der LMU München. Prof. Dr. Iris Pigeot  ist Professorin an der Universität Bremen und Direktorin des Leibniz-Instituts für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS. Prof. Dr. Gerhard Tutz  war Professor für Statistik an der TU Berlin und der LMU München. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 49.99 € | Versand*: 0 €
  • Was bedeutet das Signifikanzniveau in der Statistik und wie wird es bei der Analyse von Daten verwendet?

    Das Signifikanzniveau in der Statistik gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass ein beobachteter Effekt zufällig auftritt. Es wird verwendet, um zu entscheiden, ob ein Unterschied oder Zusammenhang zwischen Variablen statistisch signifikant ist. Ein übliches Signifikanzniveau ist 0,05, was bedeutet, dass ein Ergebnis mit einer Wahrscheinlichkeit von weniger als 5% auf Zufall zurückzuführen ist.

  • Was ist das Signifikanzniveau und welche Rolle spielt es bei der Auswertung von statistischen Daten?

    Das Signifikanzniveau ist ein festgelegter Schwellenwert, der angibt, ab welchem Wert ein Ergebnis als statistisch signifikant betrachtet wird. Es dient dazu, zu entscheiden, ob ein beobachteter Effekt tatsächlich auf eine Ursache zurückzuführen ist oder zufällig aufgetreten sein könnte. Ein niedrigeres Signifikanzniveau bedeutet eine strengere Anforderung an die Evidenz, um eine Hypothese als gültig anzusehen.

  • Welches Signifikanzniveau wählen?

    Welches Signifikanzniveau wählen? Die Wahl des Signifikanzniveaus hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Studie, der Fragestellung und der Risikotoleranz. Ein gängiges Signifikanzniveau ist 0,05, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Fehler zu begehen, wenn die Nullhypothese wahr ist, bei 5% liegt. Ein niedrigeres Signifikanzniveau wie 0,01 reduziert das Risiko, einen Fehler zu begehen, aber kann die Entdeckung von tatsächlichen Effekten erschweren. Es ist wichtig, das Signifikanzniveau entsprechend der Studie und den Zielen angemessen zu wählen, um fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen.

  • Was ist das Signifikanzniveau?

    Das Signifikanzniveau ist ein statistisches Maß, das angibt, wie sicher man sein kann, dass ein beobachteter Effekt oder Unterschied nicht auf Zufall beruht. Es wird häufig mit dem griechischen Buchstaben Alpha (α) dargestellt und typischerweise auf einen Wert von 0,05 festgelegt. Ein Signifikanzniveau von 0,05 bedeutet, dass es eine 5%ige Wahrscheinlichkeit gibt, dass ein beobachteter Effekt oder Unterschied auf Zufall beruht. Wenn ein p-Wert kleiner als das Signifikanzniveau ist, wird der Effekt als statistisch signifikant betrachtet. Es ist wichtig, das Signifikanzniveau bei der Interpretation von statistischen Analysen zu berücksichtigen, um fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen.

Ähnliche Suchbegriffe für Signifikanzniveau:


  • Statistik unterrichten (Riemer, Wolfgang)
    Statistik unterrichten (Riemer, Wolfgang)

    Statistik unterrichten , Ein innovativer Stochastikunterricht mit authentischen Fallbeispielen Ein Stochastikunterricht nach klassischem Muster ist linear aufgebaut: zuerst beschreibende Statistik, dann Wahrscheinlichkeitsrechnung, zum Abschluss beurteilende Statistik. Ein solcher Aufbau strebt nach formaler Exaktheit und Systematik. Aber verkennt er nicht die Neugierde und den Lebensweltbezug der Schüler:innen als treibende Kraft des Lernens? Statistik unterrichten ist eine erfrischend innovative Didaktik der Stochastik. Funktionierende Schulpraxis steht im Vordergrund, solide reflektierte Theorie dahinter. Auf der Grundlage eines umfassenden Wahrscheinlichkeitsbegriffs werden beschreibende Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kerngedanken beurteilender Statistik von Anfang an spiralcurricular miteinander vernetzt. Dies gelingt - handlungsorientiert - durch spannende und schulalltagstaugliche Fallbeispiele, in deren Zentrum Kinder und Jugendliche mit ihren Alltagsintuitionen und ihrem Interesse an realistischen Fragen stehen. Ziel ist ein nachhaltiger, kognitiv aktivierender Unterricht: Begriffe werden über konkrete Inhalte gebildet, als sinnstiftend erlebt und Zusammenhänge entdeckt. Ohne großen organisatorischen Aufwand lassen sich alle Experimente in einer Schulstunde ?vor Ort? realisieren. Das Buch ist modular aufgebaut, Kapitel lassen sich unabhängig voneinander lesen und werden durch wenige Paradigmen zusammengehalten: Pflege einen passenden Wahrscheinlichkeitsbegriff. Trenne Modell und Realität messerscharf und konsequent. Untersuche Zufallsschwankungen statt sie wegzuwünschen. Stelle authentische Probleme ins Zentrum. Nutze den ?didaktischen Dreisatz? Spekulieren-Experimentieren-Reflektieren. Der Band richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Mathematik-Lehrkräfte beider Sekundarstufen, die spannende und erkenntnisreiche Unterrichtsstunden gestalten möchten, an die sich die Schüler:innen auch lange nach der Schulzeit mit Vergnügen erinnern. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231107, Produktform: Kartoniert, Autoren: Riemer, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 144, Keyword: Beurteilende Statistik; Experimentieren; Glücksrad auf der schiefen Ebene; Grundvorstellungen; Hypothesen; Konfidenzintervall; Normalverteilung; Problemlösen; Riemerwürfel; Signifikanztest; Stochastik; Testgrößen; Wahrscheinlichkeit; kognitive Aktivierung, Fachschema: Mathematik / Didaktik, Methodik~Statistik~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für die Sekundarstufe, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 225, Breite: 158, Höhe: 11, Gewicht: 354, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Agile Verwaltung 2040
    Agile Verwaltung 2040

    Agile Verwaltung 2040 , Vom Silodenken zur Serviceorientierung Die Transformation einer Gesellschaft macht auch vor ihrer Verwaltung nicht Halt. Grundlegende Veränderungen wie die Digitalisierung sind dabei nicht allein eine Frage der Infrastruktur. Sie finden vor allem in den Köpfen statt, erfordern neue Formen der Zusammenarbeit und der Kommunikation, Kreativität und eine zeitgemäße Führung - kurz: agiles Denken. Dieses Buch macht konkrete Vorschläge zu künftigen Strukturen und vermittelt praktikable Ansätze zur Veränderung. Es spannt den Bogen von grundsätzlichen Überlegungen zu Agilität und Verwaltung über den Auftrag der Verwaltung für die Zivilgesellschaft bis hin zu den Ergebnissen agiler Arbeitsweisen. Der Schwerpunkt liegt auf der Befähigung aller Beteiligten, Zukunftsthemen, insbesondere die digitale Transformation, voranzubringen. In Projektberichten und Grundlagenbeiträgen wird deutlich, in welche Richtung sich Verwaltungen bereits entwickeln und wohin sie sich weiter bewegen können. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Mitarbeitende und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung wie an Projektmanager:innen, Berater:innen und Organisationsentwickler:innen, die Weichen für die Zukunft stellen und Herausforderungen innovativ lösen wollen. Die Herausgeber:innen: Peter Bauer, Dipl.-Ing.; Vorsitzender des "Forums Agile Verwaltung e.V."; Mitarbeiter einer Großstadtverwaltung und nebenberuflich freier Trainer und Berater. Christiane Büchter, Dr.; stellvertretende Dezernentin für Digitale Transformation und Prozessorganisation an der Universität Bielefeld. Jan Fischbach, Trainer und Berater im Scrum-Events-Netzwerk; Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Mitorganisator zahlreicher Konferenzen und Autor mehrerer Fachbücher; Entwickler des Ubongo Flow Games. Alexander Joedecke, Dipl.-Ing. (FH); Systemischer Organisationsberater und Coach; seit 2020 als selbstständiger Organisationsberater u. a. mit den Schwerpunkten Changemanagement und Agiles Arbeiten in Industrie und Verwaltung tätig. Wolf Steinbrecher, Mitgründer und Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Berater von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen bei der digitalen Transformation. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 79.00 € | Versand*: 0 €
  • Statistik schrittweise verstehen (Schmidt, Peter)
    Statistik schrittweise verstehen (Schmidt, Peter)

    Statistik schrittweise verstehen , Keine Angst vor Statistik! Das ist die Devise dieses Lehr- und Arbeitsbuchs. Peter Schmidt führt Sie schrittweise an die deskriptive und induktive Statistik heran und ermuntert Sie durch zahlreiche Übungsaufgaben stets zum Mitdenken und Mitrechnen. Das Buch begleitet drei Studierende, die ein studentisches Café eröffnen und dabei merken, wie hilfreich die Statistik für ihren Erfolg ist. Im ersten Teil des Buches stellt der Autor die deskriptive (beschreibende) Statistik vor: Er verrät zu Beginn, was genau hinter Häufigkeiten, Mittelwerten und Streuungsmaßen steckt. Auf mehrdimensionale Daten und Zeitreihenanalysen geht er darauf aufbauend ein. Den richtigen Umgang mit Maß- und Indexzahlen zeigt er darüber hinaus auf. Im zweiten Teil erläutert er die induktive (schließende) Statistik: Grundlage bilden die Kombinatorik, die Wahrscheinlichkeitsrechnung und Zufallsvariablen. Zu guter Letzt zeigt er, wie von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit geschlossen werden kann. Die Schätztheorie sowie unterschiedliche statistische Testverfahren spielen dabei eine wichtige Rolle. Das Buch richtet sich an Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Es ist ein idealer Einstieg in die Welt der Formeln, Tabellen und Diagramme. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20191007, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Schritt für Schritt (UTB)##, Autoren: Schmidt, Peter, Seitenzahl/Blattzahl: 185, Abbildungen: mit Online Angeboten, Keyword: Berechnungen; Durchschnitte; Formelsammlung; Indexzahlen; Kombinatorik; Konfidenzintervalle; Lagemaße; Lehrbuch; Längsschnittdaten; Mengenindizes; Mittelwert; Preisindizes; Querschnittdaten; Randverteilung; Rangkorrelation; Reihe Schritt für Schritt; Sozialwissenschaften; Statistik; Statistik verstehen; Statistik verständlich erklärt; Statistik Übungsbuch; Statistikstoff; Stichproben; Streuungsmaße; Verhältniszahlen; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Zufallsvariablen; utb, Fachschema: Statistik / Wirtschaftsstatistik~Wirtschaftsstatistik~Statistik, Fachkategorie: Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik~Wirtschaftsmathematik und -informatik, IT-Management~Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Wirtschaft/Allgemeines, Lexika, Geschichte, Fachkategorie: Sozialforschung und -statistik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Lucius + Lucius, Co-Verlag: Lucius + Lucius, Länge: 266, Breite: 203, Höhe: 15, Gewicht: 485, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1318425

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Grundwissen Deskriptive Statistik (Behr, Andreas)
    Grundwissen Deskriptive Statistik (Behr, Andreas)

    Grundwissen Deskriptive Statistik , Mit R-Code! Kenntnisse der Deskriptiven Statistik gehören für Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zum wichtigen Handwerkszeug. Auf kompakte Art und Weise stellt diese 3., überarbeitete und erweiterte Auflage die relevanten Fachtermini vor und vermittelt das Wichtigste zur Verteilung, Kerndichteschätzung, zu Maßzahlen sowie zur Korrelations- und Regressionsrechnung. Auch auf Konzentrationsmessung sowie Preis- und Mengenindizes geht sie ein. Übungen mit Lösungen, neue Musterklausuren und ein Formelteil unterstützen das Lernen. Kurzum: Der ideale Einstieg in das Thema für Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230925, Produktform: Kartoniert, Autoren: Behr, Andreas, Edition: REV, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 276, Abbildungen: 43 schwarz-weiße Abbildungen, Keyword: Bedingte Häufigkeiten; Berliner Verfahren; Betriebswirtschaftslehre; Census; Deskriptive Statistik; Empirie; Euklidische Norm; Formelsammlung; Hirschman-Herfindahl-Koeffizient; Histogramme; Häufigkeitsverteilung; Indexziffern; Indizes; Kerndichteschätzung; Kernfunktionen; Kettenindizes; Klausuren; Konzentrationsmessung; Korrelation; Lagemaße; Lehrbuch; Lorenzkurve; Lösungen; Maßzahlen; Mengenindex; Messziffernmittelung; Mischeffekt; Niveaueffekt; PSID; Politikwissenschaft; Preisindex; Prüfungen; R-Code; Regression; Regressionsrechnung; Rosenbluth-Koeffizient; Saisonbereinigung; Schiefemaße; Sozialwissenschaften; Soziologie; Stabdiagramme; Statistik; Statistikklausuren, Fachschema: Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre~Makroökonomie~Ökonomik / Makroökonomik~Ökonometrie~Statistik / Deskriptive Statistik~Statistik / Wirtschaftsstatistik~Wirtschaftsstatistik, Fachkategorie: Betriebswirtschaftslehre, allgemein, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 182, Breite: 119, Höhe: 19, Gewicht: 296, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2001066, Vorgänger EAN: 9783825253219 9783825248253, eBook EAN: 9783838561752, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1537540

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Was sagt Signifikanzniveau aus?

    Was sagt Signifikanzniveau aus? Das Signifikanzniveau gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass ein beobachteter Effekt oder Unterschied in den Daten aufgrund von Zufall auftritt. Es wird verwendet, um festzustellen, ob ein Ergebnis statistisch signifikant ist und somit nicht auf reiner Wahrscheinlichkeit beruht. Ein übliches Signifikanzniveau ist 0,05, was bedeutet, dass es eine 5%ige Wahrscheinlichkeit gibt, dass ein beobachteter Effekt rein zufällig ist. Je niedriger das Signifikanzniveau ist, desto sicherer kann man sein, dass ein beobachteter Effekt real ist und nicht auf Zufall beruht. In der Regel wird ein Signifikanzniveau von 0,05 oder niedriger als statistisch signifikant angesehen.

  • Was ist das Signifikanzniveau und wie wird es in der Statistik verwendet?

    Das Signifikanzniveau ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein beobachteter Effekt zufällig auftritt. In der Statistik wird es verwendet, um zu entscheiden, ob ein Ergebnis statistisch signifikant ist oder nicht. Es wird oft auf ein festgelegtes Niveau (z.B. 0,05) gesetzt, um die Wahrscheinlichkeit von Fehlern zu kontrollieren.

  • Was ist ein Signifikanzniveau und wie wird es in der Statistik verwendet?

    Ein Signifikanzniveau ist ein festgelegter Wert, der angibt, wie sicher man sein möchte, dass ein beobachteter Effekt nicht zufällig ist. In der Statistik wird das Signifikanzniveau verwendet, um zu entscheiden, ob ein Unterschied oder eine Beziehung zwischen Variablen statistisch signifikant ist. Üblicherweise wird ein Signifikanzniveau von 0,05 verwendet, was bedeutet, dass man mit 95%iger Sicherheit sagen kann, dass ein Effekt nicht zufällig ist.

  • Wie wähle ich das Signifikanzniveau?

    Das Signifikanzniveau wird in der Regel vor Beginn einer statistischen Analyse festgelegt und gibt an, wie sicher man sein möchte, dass ein beobachteter Effekt nicht zufällig ist. Es wird oft auf 0,05 oder 0,01 gesetzt, was bedeutet, dass man mit 95% bzw. 99% Sicherheit sagen kann, dass der beobachtete Effekt nicht auf Zufall beruht. Die Wahl des Signifikanzniveaus hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Daten, der Forschungsfrage und der Risikotoleranz. Es ist wichtig, das Signifikanzniveau angemessen zu wählen, um sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse zu minimieren. Es ist ratsam, sich mit statistischen Grundlagen vertraut zu machen und gegebenenfalls mit Kollegen oder Experten zu konsultieren, um das passende Signifikanzniveau für die jeweilige Analyse festzulegen.

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